Bilder von der Angelobung unseres neuen Bürgermeisters Reiseder Josef
Reiseder Josef (Bildmitte) wurde am 11.Januar 2021 im Hofmarksaal zum neuen Moosbacher Bürgermeister angelobt!
Auf dem Bild (von links) Vizebürgermeisterin Irmi Reiter-Hofmann, Vzbgm. Ing. Franz Seeburger, Bürgermeister Reiseder Josef, Bezirkshauptmann Mag. Gerald Kronberger, Gemeinderat Josef Köhl und der bisherige Bürgermeister Ing. Hans Scharf.
Während der Gemeinderatssitzung wurde auch die Wahl zum Bürgermeister vorgenommen. Vizebürgermeisterin Irmi Reiter-Hofmann hat bis dahin die Sitzung geleitet. Die gesamten Vorbereitungen dafür leistete Amtsleiter DI Johann Spitzlinger, im Bild ganz links. Dann kam es zur Auszählung der vom Gemeinderat abgegebenen Stimmzettel. BH Kronberger inspizierte vor und während der Wahl
die Wahlurne. Die Auszählung der Stimmen übernahmen die Fraktionsobleute aller drei im Gemeinderat vertretenen Parteien.
Josef Reiseder wurde einstimmig zum neuen Bürgermeister gewählt!
Bezirkshauptmann Mag. Gerald Kronberger lobte bereits bei der Ernennung des neuen Bürgermeisters das hervorstechende Engagement der Moosbacher Gemeindemandatare und ersuchte Josef Reiseder, dies auch in seiner Amtszeit so fortzuführen. Seine Antrittsrede als neuer Bürgermeister war sehr sympathisch, knapp aber aussagekräftig und wurde vom gesamten Gemeinderat ausgiebig beklatscht.
Der gesamte Gemeinderat war zur Angelobung gekommen und hielt die erste Sitzung im neuen Jahr - mit ausreichend Abstand im Hofmarksaal ab. Im Vordergrund der bisherige Bürgermeister Ing. Hans Scharf, der dem Gemeinderat als Funktionär auch weiterhin mit
Rat und Tat, sowie einer großen Portion Erfahrung, erhalten bleibt. In seiner kurzen aber "leicht emotional angehauchten" Abschiedsrede bedankte er sich bei den mitunter langjährigen Funktionären- aber auch den jungen, politisch interessierten Gemeinderäten, für die ausgezeichnete Zusammenarbeit in den letzten 23 Jahren als Bürgermeister und insgesamt 41 Jahre im Moosbacher Gemeinderat.
Am Ende der Gemeinderatssitzung wurde dann noch Aufstellung des Gemeinderats für ein Gruppenfoto genommen.
Unter den Zusehern waren während der Angelobung des neuen Bürgermeisters auch
Ehefrau Jutta samt Familie,
sowie sein Vater Josef Reiseder (re.)
Fazit: Dem scheidenden Bürgermeister Ing.Hans Scharf gebührt an dieser Stelle ein aufrichtiges Dankeschön für mehr als zwei Jahrzehnte ausgezeichneter Bürgermeisterarbeit. Während seiner Amtszeit ist unglaublich viel geschehen in Moosbach.
Vom wunderbar gestalteten Ortszentrum bis hin zum Bau des Hofmarksaales war er federführend für die Geschicke der Gemeinde verantwortlich. Dies alles immer sehr verantwortungsbewusst und vor allem immer parteiübergreifend in seiner Handlungsweise und bei
den Entscheidungen. Er bleibt aber den Moosbacher Gemeinderäten als unterstützendes Mitglied weiterhin erhalten!
Fazit 2: Dem neuen Bürgermeister Josef Reiseder und seinem arrivierten Team erwarten arbeitsintensive Jahre, zu deren Bewältigung wir ihm schon jetzt alles Gute wünschen. Dass es ihm gelingen möge, in die doch relativ großen "Fußstapfen" seines
Onkels reinzuwachsen, und für seinen und unseren schönen Heimatort Moosbach weiterhin mit voller Kraft und Hingabe, das Beste für
den Ort und seine Bevölkerung, herauszuholen. Alles Gute dafür lieber Josef!